Bild von einem smarten Backofen und einem Handy mti einem Rezept

Smarte Küchengeräte – Willkommen in der Zukunft!

Heutzutage ist alles vernetzt, Smart-Watches checken unseren Puls, Smart-TVs zeigen was man will – und das Smartphone ist aus dem Leben generell nicht mehr wegzudenken. Aber auch smarte Technik für unser Zuhause ist auf dem Vormarsch. Neben Alexa und anderen Gadgets gibt es mittlerweile auch für die Küche jede Menge smarte Technik, die das Leben und Arbeiten erleichtern kann. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl an Geräten zusammengestellt, die in der Küche der Zukunft nicht mehr wegzudenken sind.

Smarte Kühlschränke: Wissen, was drin ist

Oft führt der erste Gang nach einem stressigen Arbeitstag zum Kühlschrank, um nachzuschauen, was er an Leckereien zu bieten hat. – Ärgerlich, wenn er nicht das enthält, worauf man gerade Appetit hat. Mit einem smarten Kühlschrank passiert das nicht so schnell: Es gibt Geräte, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Nach einem kurzen Blick in den Kühlschrank per Smartphone, können fehlende Lebensmittel direkt im Supermarkt besorgt werden. Sehr praktisch für alle, die flexibel bleiben wollen. Und nicht nur Fotos verschicken kann der smarte Kühlschrank. Mittlerweile gibt es auch Modelle, die mit Sprachsteuerung und Smart-TVs ausgestattet sind. So muss auch beim Kochen nicht mehr auf einen spannenden Blockbuster oder die Lieblingsmusik verzichtet werden.

Smarte Backöfen: Wissen, wann es gar ist

Ein weiteres absolutes Muss in einer smarten Küche ist der smarte Backofen. Der ist in der Lage, jedes Rezept perfekt zu garen. Dies wird durch Automatikprogramme realisiert. Die neusten Modelle lassen sich sogar über Apps auf dem Smartphone bedienen. Das sogenannte Remote-Monitoring zeigt, wie weit die Speisen im Ofen gegart sind und diagnostiziert und berichtet sofort von eventuellen Störungen. Auch eigene Rezepte können per App an den Backofen geschickt werden. So wird der perfekte Heiz-Vorgang gestartet.

Was jetzt mit Großgeräten boomt, ist bei vielen Kleingeräte schon lange Standard. Die Kaffeemaschine, die mit duftendem und brühheißem Kaffee am Morgen auf ihren Besitzer wartet. Die Küchenmaschine, die mit wenigen Knopfdrucken ein ganzes Menü zaubert und der Saug- und/oder Wischroboter, der sich über die Hinterlassenschaften auf dem Boden kümmert. All das ist heute per App steuerbar und erleichtert so den Alltag ungemein.

Wissen, was gut ist: Vor- und Nachteile smarter Geräte

Die Vorteile einer smarten Küche sind nicht von der Hand zu weisen. Zum einen ist da die hohe Sicherheit, die intelligente Technik mitbringt. Zum anderen kann in einer smarten Küche viel Energie eingespart werden. Geräte werden per Klick oder Sprachsteuerung zeitgesteuert oder gänzlich ausgeschaltet und springen gar nicht erst in den Stand-by-Modus. Auch die Heizung kann so reguliert werden und läuft dann nicht mehr den ganzen Tag, falls doch mal vergessen wurde, den Thermostat herunter zu stellen.

Bevor über die Anschaffung smarter Küchengeräte entschieden wird, sollten allerdings auch die Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Viele Menschen machen sich Sorgen um Privatsphäre und Datenschutz. Auch Sprachsteuerungen sind umstritten. Hinsichtlich der Sammlung von Daten hat der Gesetzgeber mittlerweile ziemlich eindeutige Grenzen gesetzt. Hier muss allerdings jeder für sich selbst entscheiden, ob er smarte Geräte in sein Heim integrieren möchte oder nicht.

Ein weiterer Nachteil sind die zahlreichen Standards, die auf dem Markt sind. So ist es schwierig oder oft gar unmöglich, Geräte von verschiedenen Anbietern miteinander zu vernetzen. Und auch die höheren Kosten schrecken vor der gleichzeitigen Anschaffung mehrerer smarter Geräte ab.

Wissen, wo es herkommt: Beratung vom Fachmann

Letztendlich entscheidend sind persönliche Präferenzen. Vielleicht ist der smarte Kühlschrank eher etwas für den Vollzeit-Berufstätigen, während sich junge Familien und Haustierbesitzer eher mit einem Saugroboter anfreunden können. Falls Sie sich für smarte Küchengeräte interessieren, können Sie sicher sein, dass wir für diesen Trend bestens aufgestellt sind und Sie sehr gerne umfassend dazu beraten.

 

Bildquelle: Siemens