Bild vom Smart Kitchen Dock von Neff auf einer Arbeitsplatte

Neues von NEFF

Wer die Arbeit von NEFF schon länger verfolgt, weiß: Das Unternehmen ist immer für eine Innovation gut! Mit Hightech und hoher Qualität punktet der Hersteller bei seinen Fans. Schauen wir doch mal, was sich in letzter Zeit so getan hat bei NEFF:

Ganz aktuell ist das Smart Kitchen Dock. Dabei handelt es sich zunächst um einen cleveren Lautsprecher. Das ist sozusagen seine „Funktion pur“. Verbindet man es jedoch mit einem Smartphone oder einem Tablet, verfügt man plötzlich über einen smarten Küchenhelfer mit vielen Möglichkeiten. Sein Standort auf der Arbeitsfläche wird zur Schaltzentrale. Bestimmte Mobilgeräte (die die Bluetooth Low Energy, kurz BLE, unterstützen) sind dafür geeignet.

Bild vom Smart Kitchen Dock von Neff auf einer Arbeitsplatte
Bild vom Smart Kitchen Dock von Neff

Das Smart Kitchen Dock ermöglicht unter anderem den Zugang zu allen Services der Home Connect Plattform, die Kopplung mit Amazons Sprachassistentin Alexa sowie den Zugriff auf Rezepte-Apps mit smarter Kochunterstützung. Die Steuerung vernetzter Küchengeräte ist ebenfalls kein Problem. Und wie wir es schon aus dem Auto kennen, klappt das alles auch auf Zuruf. Selbst bei lauten Küchenparty bleiben die Ohren unseres Helferleins gespitzt (dank mehrerer verbauter Mikrophone) und erkennen die Befehle. Kommen die Hände gerade aus dem Kuchenteig, hilft die Bedienung mit Gestensteuerung. So kann man ganz lässig im Rezept nach unten scrollen ohne Angst vor Fettflecken auf dem Display haben zu müssen. Im Übrigen ist die Hardware ziemlich robust – wie es sich für Kuchentechnik gehört. Voraussetzungen sind lediglich WLAN, die Smart Kitchen Dock App, ein Home Connect-Konto und ein Amazon-Konto.

Das Smart Kitchen Dock ist auch für die Bedienung eines neuen NEFF-Features geeignet. Gemeint ist „Open Assist“. Der Push-to-Open-Mechanismus in bestimmten Kühlschränken sorgt für noch mehr Komfort. Denn damit genügt ein leichter Druck auf die Tür – und schon öffnet sie sich selbst. Das Einräumen nach einem Großeinkauf wird dadurch genauso erleichtert wie das Finden von Zutaten in hektischen Phasen: Wenn man alle Hände voll zu tun hat, ist es doch schön, wenn einem auf innovative Weise geholfen wird. Das gilt besonders dann, wenn der Kühlschrank via Home Connect vernetzt ist. Dann macht Alexa die Tür auf, man muss sie nur kurz darum bitten.

Bild von einem geöffnetem Kühlschrank
Bild von Dosen für den Kühlschrank
Bild von einem Kühlschrankfach

Wir bleiben im Kühlschrank: Neu ist auch das Ordnungssystem „Flex Cooling“.  Die Kombination aus Schienen und Aufbewahrungsboxen für die Innentür macht das Einräumen zum Kinderspiel. Vor allem kann nach jedem Einkauf neu und passend einsortiert werden. Ob Flaschen, Eier oder Gemüse – kein Platz wird mehr verschenkt. Und das lange (und energiefressende) Suchen im Kühlschrank entfällt.

Wer noch weitere Neuheiten von NEFF kennenlernen möchte, kann uns gerne ansprechen. Wir stellen Innovationen im Detail vor und beraten zu konkreten Anwendungsmöglichkeiten in der eigenen Küche zuhause!

 

Bildquelle: Neff