Bild von Keksen

Geschenke aus der Küche

Alle Jahre wieder dieselbe Frage in der Weihnachtszeit: Was schenkt man bloß? Dabei kann die Antwort so einfach sein: Über leckere Dinge aus eigener Herstellung freut sich doch jede und jeder, oder? Wenn die Geschenke aus der eigenen Küche kommen, zeigt man damit eine besondere Wertschätzung für sein Gegenüber. Schließlich wurde für die Zubereitung auch persönliche Zeit „investiert“. Ein solches Präsent kommt daher immer von Herzen! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben an dieser Stelle mal zwei süße Klassiker herausgesucht.

Bild von einem Keksteig zum Ausstechen von Plätzchen
Plätzchen versüßen den Advent

Schon lange vor Weihnachten scheinen sich die Supermarktregale zu biegen vor lauter Gebäck. Doch nichts geht über Selbstgebackenes. Allerdings fehlt vielen Menschen dazu die Zeit – oder sie haben das passende Rezept nicht zur Hand. Hier können wir helfen und ihnen zu einem Genuss wie aus Großmutter Ofen verhelfen.

Diese Zutaten reichen für mehrere Präsent-Tütchen:

  • 250 Gramm Butter (bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank, sondern schön weich)
  • 2 Eier
  • 500 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Zucker
  • ein kleiner Löffel Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben, vermischen und einen Hügel mit Aussparung in der Mitte formen. Dort hinein kommen die Butter, zerteilt in kleinere Stückchen, sowie der Zucker, der Vanillezucker und die Eier. Das Ganze wird nun solange geknetet, bis ein Teig entsteht. Dieser muss etwa eine Stunde kühl ruhen. Dafür wird er in eine Folie eingewickelt. Dann geht’s los: Der Teig wird auf einer mit Mehl bestäubten Unterlage ausgerollt, bis er nur noch wenige Millimeter dick ist. Es folgt das Ausstechen mit verschiedenen Formen. Im Backofen brauchen die Plätzchen etwa 15 Minuten bei 175 Grad Umluft (bei Ober- und Unterhitze sollten es 20 Grad mehr sein). Wer möchte, kann die Butterplätzchen nach dem Abkühlen noch mit Schokoladen-Glasur sowie Perlen etc. verzieren. Um die durchsichtigen Geschenktütchen kommt eine knallrote Schleife und vielleicht noch eine Mini-Christbaumkugel. Besonders schön und nostalgisch sind „auf alt gemachte“ Plätzchendosen.

Bild von einer heißen Schokolade
Heiße Schoki wärmt Körper und Herz

Was gibt es Schöneres als an einem bitterkalten Wintertag an einem süßen Heißgetränk zu nippen? Am allerschönsten ist es, wenn man dafür nur Milch erwärmen muss. Der Rest erledigt sich von allein. Genau das ist die Idee hinter diesem Geschenk aus der Küche: der fertigen Trinkschokolade aus dem Glas! Für 5 Präsente braucht Ihr:

  • 5 Vorratsgläser mit Verschluss (300 bis 400 ml)
  • 250 Gramm Schokolade (leicht bittere Varianten eignen sich besonders gut)
  • 100 Gramm weißer Zucker
  • 100 Gramm brauner Zucker
  • 175 Gramm Back-Kakao

Die Schokolade so gut es geht zerkleinern und dann im Mixer zermahlen. Nun kann alles entweder vermischt oder Schicht für Schicht auf die Gläser verteilt werden. Wer möchte, kann die Gläser noch um Mini-Fläschchen mit hochprozentigem Inhalt ergänzen (zum Beispiel Rum). Wichtig: Vor dem Verschenken solltet Ihr die Mischung einmal selbst ausprobieren, ob Süße und Geschmack optimal sind!

Und hier noch ein Tipp für ein Geschenk FÜR die Küche: Nehmt eines Eurer (herzhaften) Lieblingsrezepte, kauft die erforderlichen Zutaten für 2 bis 4 Personen und stellt damit einen hübschen Präsentkorb zusammen (frische Zutaten sind dafür natürlich nicht geeignet!). Obendrauf kommt Euer handgeschriebenes Rezept – zusammengerollt und mit Schleife versehen. Wir sind sicher: Die Überraschung und Freude werden groß sein!

 

Bilsquelle: Pixabay