Bild von einer dunklen Küche

Die Küchentrends des Jahres

Das Jahr ist erst ein paar Wochen jung – eine gute Gelegenheit, auf die Küchentrends 2023 zu blicken. Natürlich können wir an diese Stelle nur einen kleinen Ausschnitt gewähren. Alles andere würde den Rahmen des Blogs sprengen. Außerdem möchten wir vor allem auf aktuelle Entwicklungen blicken, die das Zeug zu dauerhaften Klassikern besitzen.

Dunkel setzt sich durch

Vielleicht wird die eine oder der andere jetzt abwinken: „Dunkle Küchen? Das ist doch ein alter Hut!“ Tatsächlich ist dieser Trend schon seit einigen Jahren zu beobachten. 2023 könnte allerdings DAS Jahr für Fronten in Anthrazit und ähnlichen Farbtönen werden. Dunkel setzt sich durch, so könnte man es zusammenfassen. Insbesondere in Kombination mit Holz entstehen edle Küchen von zeitlosem Charakter. Apropos Holz: Natürliche Materialien setzen ebenfalls ihren Siegeszug in diesen kommenden Monaten fort – soviel ist unserer Meinung nach sicher. Fans von Marmor oder Granit dürfen sich also ebenfalls freuen.

Bild von einer dunklen Küche
Alternativ garen

Bei den Küchengeräten sorgt ein Neuling weiterhin für Furore. Immer mehr Menschen wissen den Dampfgarer zu schätzen. Und immer mehr Küchenkäuferinnen und -käufer hören auf den Rat von Freunden und Verwandten und entscheiden sich für dieses Gerät. Die große Beliebtheit ist nicht überraschend, schließlich ist gesunde Ernährung ein Megatrend. Und der Dampfgarer sorgt mit seiner schonenden Zubereitung dafür, dass die wertvollen Nährstoffe weitestgehend in den Lebensmitteln bleiben. Hinzu kommt der tolle Geschmack und die Gewissheit, dass Anbrennen kein Thema ist.

Bild von einem Dampfgarer von Miele
Megatrend Nachhaltigkeit

Das Klima schonen und Energie einsparen – damit liegt man (nicht nur) in diesem Jahr zweifellos voll im Trend. Mit Blick auf die Küche bedeutet das, dass insbesondere die Hersteller von Kühlschränken und Geschirrspülern besonders effiziente Technik nach vorne stellen. Auch bei den Materialien von Küchenkomponenten ist Nachhaltigkeit mehr denn je gefragt.

Immer smarter

Von einem Megatrend zum nächsten: Die fortschreitende Digitalisierung bestimmt unser Alltagsleben. Die Küche bildet da keine Ausnahme. Smarte und vernetze Lösungen helfen uns bei vielerlei Gelegenheiten. Was vor wenigen Jahren noch als technische Spielerei galt, wird langsam aber sicher zum Standard. Die Gerätesteuerung mittels Sprachbefehl ist dafür ein gutes Beispiel. Mit unserem Smartphone füllen wir nicht nur unseren Kalender aus, schauen Videos oder nehmen selbst welche auf. Wir starten auch den Geschirrspüler oder geben dem Kaffeeautomaten einen Hinweis, wann wir gerne den frischgebrühten Espresso entgegennehmen würden.

Bild von einer smarten Spülmschine von Miele

Wer sich für diese und weitere Küchentrends interessiert, sollte uns unbedingt mal in unserem Küchenstudio besuchen. Hier können wir viele Innovationen live vor Ort präsentieren und nützliche Informationen dazu geben.

Bildquelle: Nobilia, Miele