Bild von grünem Spagel auf einem Teller

Rezepte zur Spargelzeit

Die Fans können es kaum abwarten: Bald beginnt endlich wieder die Hochsaison des Spargels. Er steht, wie kaum ein anderes Lebensmittel, für Frühling und Genuss. Hier zunächst ein paar Fakten rund um den Spargel: Die Zeit für das frische Gemüse endet traditionell am 24. Juni. Genießerinnen und Genießer müssen sich daher ranhalten, wollen sie den Spargel möglichst oft genießen. Die leckeren Stangen sind sehr gesund, bestehen zu 95 Prozent aus Wasser und haben entsprechend wenig Kalorien:100 Gramm Spargel liefern gerade einmal 18 Kalorien. Klassischerweise wird Spargel in Deutschland mit heller Sauce, Kartoffeln (und Schinken) gegessen. Doch er bietet Inspiration für eine unüberschaubare Zahl an weiteren Rezepten. Hier nur zwei Beispiele zum Ausprobieren:

Bild von einem Teller mit einem Gericht mit Spagel
Gegrillter Spargel

Mit leichten Röstaromen schmeckt Spargel ungewöhnlich – und zwar ungewöhnlich gut! Die Zubereitung ist einfach. Für vier Personen 600 bis 800 Gramm weißen Spargel schälen und fünf bis sechs Minuten lang kochen. Gut abtropfen lassen. Wer lieber besonders dünne Stangen bevorzugt, kann sie längs halbieren. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Bei der Marinade kann man seinen Vorlieben nahezu freien Lauf lassen. Gut eignen sich unter anderem Olivenöl (wenige Esslöffel), Knoblauch, Pfeffer und Kräuter wie Rosmarin. Auch etwas geriebener Parmesan steuert eine tolle Würze bei. Das so behandelte Gemüse kommt entweder in Grillschalen oder direkt auf den Rost. Fünf bis sechs Minuten in der Hitze lassen, bis eine schöne Bräunung erreicht ist. Die Marinade (mit etwas Limettensaft) kommt als Sößchen über die Stangen.

 

Salat mit Erdbeeren

Sie sind die Stars dieser Jahreszeit: Spargel und Erdbeeren. Auf dem Teller bilden sie ein tolles Duo, was viele gar nicht erwarten würden. Die Menge der Zutaten richtet sich nach der Art des Gerichts – ist es als Vor- oder Hauptspeise gedacht? Auf jeden Fall den Spargel so garen, dass er noch eine schöne Bissfestigkeit besitzt. Die Erdbeeren werden nach dem Waschen geviertelt. Als angenehm herbe Salat-Komponente bietet sich Rucola bzw. Rauke an. Ein passendes Dressing lässt sich schnell aus Olivenöl, Balsamico, Salz und Pfeffer sowie Zucker zaubern. Zitronenschnitze am Tellerrand dienen zum Verfeinern der süßlich-sauren-bitteren Köstlichkeit. Um noch mehr (optische) Abwechslung ins Spiel zu bringen, kann ein Teil des Salats auch aus grünem Spargel bestehen.

Bild von einem Bund Spagel

Wir wünschen eine tolle, schmackhafte Spargelzeit!

 

Bildquelle: Freepik, Pexels